Über mich

strukturiert – engagiert – zuverlässig – umsetzungsstark
Ich bin Oliver Märki und liebe es, Komplexität einfach zu machen. Deshalb habe ich VisuFlip – die Sprache, die alle verstehen – entwickelt.
Ich bin 1984 in Bern geboren. Ich liebe die Berge und verbringe meine Freizeit gerne beim Wandern. Wenn mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, lese ich gerne stundenlang in Fachliteraturen jeglicher Art.
Meine Aus- und Weiterbildungen habe ich berufsbegleitend absolviert. Nach einer Berufslehre zum Elektromonteur EFZ erlangte ich eidgenössische anerkannte Abschlüsse zum Informatiker und zum dipl. Projektmanager NDS HF sowie den Lean Master und den Master of Advanced Studies ZFH in Project Management.
Komplexität
Während meiner Aus- und Weiterbildungen musste ich mir viel Wissen aneignen. In den Vorlesungen machte ich mir unleserliche Notizen, Handkrämpfe waren keine Seltenheit. Mir das Geschriebene einzuprägen, fiel mir schwer.
Eines Tages entschied ich, pro Vorlesung höchstens eine A4-Seite Notizen zu schreiben (bis anhin waren es bis zu 20 Seiten). Es gab zwei Möglichkeiten.
  1. um ein zigfaches kleiner schreiben oder
  2. das Gesprochene visualisieren und es so in Bilder umwandeln.
Ich entschied mich für Letzteres. Meine Zeichnungen hatten verblüffende Ähnlichkeit mit den Zeichnungen der damals 4-jährigen Tochter meines Mitstudenten.
Bemerkenswert war jedoch, dass ich die Informationen besser verarbeiten und mir langfristig merken konnte. Und vor allem: Mein Sitznachbar neben mir verstand meine Notizen sogar besser als seine eigenen. Ich entschloss mich dazu eine Technik zu entwickeln die schnell und einfach zu erlernen ist und deren Umsetzung kein Talent benötigt. Das war der Beginn von VisuFlip. Bald habe ich bemerkt, dass mir VisuFlip auch bei der Arbeit eine grosse Hilfe ist. Ich stelle beispielsweise im Rahmen meiner Projekte Konflikte, Lösungen und Prozesse so simplifiziert dar, dass sie auch Laien verstehen. Diese Art der Kommunikation hilft mir, besser verstanden zu werden, auch wenn nicht alle beteiligten Personen dieselbe Muttersprache sprechen. Mit VisuFlip verfolge ich die Mission die Welt einfacher machen.